normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Astergarten wieder offen!

22.06.2020

Nach weiteren Lockerungen der CoronaVO ist es nun soweit: Seit dem 15.6. darf der Astergarten wieder öffnen! Um den gesetzlichen Grundlagen gerecht zu werden, haben wir ein Hygienekonzept verfasst, welches auch unser aller Schutz dient:

 

So ist der Astergarten zunächst nur für feste Gruppen zu festen Zeiten geöffnet. Mit wenigen Gruppen, die wir vor Corona zu unseren Stammbesuchern gehörten, haben wir seither schon einen Probebetrieb versucht. Wir versuchen außerdem, immer entweder nur den Außenbereich oder nur das Haus zu betreuen. Außerdem werden wir zeitnah auf unserer Homepage über etwaige Streetwork oder Angebote im Freien informieren. Vor Ort ist nochmal ausführlich aufgeführt, welche Regeln gelten. Von den Besuchenden vorbereitet werden müssen:

 

  • Wer an Symptomen von Atemwegsinfekten wie Halsschmerzen, Husten und weiteren leidet oder Fieber hat muss bitte Zuhause bleiben. In diesen Fällen können wir, zum Schutz von uns Mitarbeitenden und den anderen Besuchenden, den Zutritt nicht erlauben. Allergiker sind hiervon ausgenommen.
  • Treten derartige Symptome während des Besuchs auf, muss der Astergarten sofort verlassen werden.
  • Im Astergarten herrscht ab sofort eine Maskenpflicht in den Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Alle Besuchenden müssen Ihre Kontaktdaten angeben sowie den Besuchszeitraum, sobald sie das Haus betreten. Nur so können mögliche Infektionsketten nachverfolgt werden. Hierfür brauchen wir Kontaktdaten und Anschrift. Ohne diese Angaben ist eine Nutzung unserer Angebote leider nicht möglich
  • Beim Eintreten gilt eine Hände-Wasch-Pflicht.
  • Beim Verlassen des Hauses muss sich jede Person, die bei uns zu Gast war, abmelden.

Weitere Regeln werden vor Ort nochmal ausgehängt. So sind beispielsweise nur begrenzte Personenzahlen pro Raum erlaubt, an der Theke werden Abstandshalter auf den Boden geklebt und es wird regelmäßig gelüftet.

Wichtig ist uns auch: Wir bieten Seelsorge und Beratung in allen Lebenslagen, auch wenn es verbunden mit dem Lockdown zu Schwierigkeiten zuhause oder anderen Belastungen kam.

Wir freuen uns auf alle Besuchenden, die sich aber bitte vorher bei uns per E-Mail () oder Telefon (916795) melden, um sich mit ihrer Gruppe anzumelden. Dadurch sind die Besucherzeiten zunächst weiter begrenzt!

 

Euer Astergarten-Team