normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Zum Haus

Wir bieten Kindern und Jugendlichen Raum zum Aufhalten und zur Freizeitgestaltung. Unser im Hemminger Industriegebiet liegendes Haus bietet Entfaltungsmöglichkeiten unterschiedlichster Art.

 

Mit verschiedenen Räumen wie in zwei Stockwerken, einer großen Sammlung an Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie einem Vorplatz und einem Garten ums Haus inklusive Terrasse, Wiese und Grillstelle wird es so schnell nicht langweilig im Astergarten. Folgende Räumlichkeiten haben wir konkret zu bieten:

 

Thekenbereich 

 

Im Thekenbereich hält sich normalerweise immer mindestens ein Astergarten Teammitglied auf. Wir machen in der dahinterliegenden Küche Essen oder geben Getränke gegen geringe Kosten aus. Außerdem sind wir natürlich einfach so zum Reden oder auch Hilfe- oder Gesprächsbedarf einfach ansprechbar.

 

KühlschrankTheke

 

Billardraum

 

Im Billardraum kann man, klar, Billard spielen. Erst während des ersten Lockdowns wurde er frisch gestrichen und der Tisch neu bezogen. Außerdem stehen noch Couches dort, damit auch Zuschauer Platz nehmen können. Von hier aus gelangt man auch in unseren Garten mit dem großen Grill.

 

Billiard

 

Multifunktions- und Discosaal

 

Unser großer Multifunktions- und Discosaal war früher regelmäßiger Party-Hotspot für den Landkreis Ludwigsburg. Schon die Fantastischen 4 sind hier aufgetreten! Heute sind zwar keine Discos mehr, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Jedenfalls haben wir dieses Jahr erste eine große neue Licht- und Soundanlage bekommen. Auch haben wir neu gestrichen. An der großen Wand fand auch schon unser FIFA Turnier statt, mit Beamer und Playstation. Auch als riesiger Aufenthaltsraum ist die Disco mit ihren vielen Sofas nutzbar.

 

Empore

 

Von hier aus kann man den Ausblick in der Vogelperspektive auf die Disco genießen.

 

Chill- und Tischkickerraum

 

Der Chill- und Tischkickerraum ist im OG. Der Tischkicker, mit coronagerechtem Spuckschutz, steht jeder Zeit frei zur Verfügung. Kind gegen Jugendliche, Mitarbeitende gegen Mitarbeitende oder auch irgendwie anders - hier wurden schon viele spannende Partien gespielt.

Außerdem sind rundherum viele Couches, um einfach mal in Ruhe chillen zu können, weg vom Trubel im EG. Von hier aus gelangt man auch in die Büros und zur Playstation.

 

Kicker

 

Lern- und Gesprächsraum bzw. Büro

 

Im Büro des Astergartens im OG findet alles statt, was wir an Papierkram zu tun haben. Vor allem aber wird es auch gerne genutzt, um Bewerbungen an unserem Laptop zu schreiben und mit unserem Drucker auszudrucken. Steht eine Klausur an? Auch für die Vorbereitung dürft ihr gerne im Büro lernen.

 

Tonstudio

 

Das Tonstudio samt Aufnahmekabine und Schalldämmung wird derzeit nicht als Studio benutzt, allerdings ist es auch ein hervorragender Rückzugsort. Lernen, Chillen, auf dem Smartphone zocken oder was auch immer - der Raum steht euch zur Verfügung.

 

Playstationzimmer

 

Das legendäre Playstation-Zimmer. Ebenfalls im Sommer 2020 frisch renoviert, erstrahlt es jetzt in neuem Glanz. Die Playstation 4 samt mehreren Controllern und Spielen steht für alle Besuchenden frei zur Verfügung. Zur Verfügung stehen FIFA 20, NHL 20, Trials Fusion, Lego Marvel Superheroes und weitere! 

 

Playstationzimmer

 

 

Und so sieht's um unser Haus herum aus:

 

Astergarten Jugendwoche 2016 Graffiti-Aktion

Oben: Vorderansicht des Astergartens, unten Sicht vom Garten aus.

Astergarten - Neues Graffiti Gartenseite 2017

 

 

Außerdem verfügt unser Haus natürlich über Toiletten, eine Küche, eine Garage/Werkstatt sowie mehrere kleine Abstellräume, wo wir unser Material lagern, und einen Heizungskeller.

 

 

Geschichte des Astergartens:

 

  • Ab 1977:       Initiativen in Hemmingen zur Gründung eines Jugendtreffs bzw. eines Jugendhausvereins
  • 07.04.1981:  Eintragung ins Vereinsregister beim Landratsamt als Jugendtreff Hemmingen e.V.
  • Mai 1981:     Einzug ins Haus im Mai, Kosten für die ehemalige Flughafen-Holzbaracke inkl. Aufbau und Einrichtung:

                            220.000 DM

                             Die Gemeinde zahlt dem Verein ferner Zuschüsse für laufende Kosten und Personalkosten

  • März 1984:   Durch Unbekante fahrlässig gelegtes Feuer, das Jugendhaus brennt ab
  • 1986:             In der ersten Jahreshälfte Eröffnung des heutigen Gebäudes, Kosten für die Gemeinde 420.000 DM
  • Mai 1991:     10. Geburtstagsfeier des Astergartens
  • 04.05.1996:  15. Geburtstagsfeier des Astergartens
  • Sept. 1998:   Auflösung des Vereins Jugendtreff Hemmingen nach Nachwuchsmangel und Streitigkeiten,

                             eineinhalb Jahre später schließt das Haus

  • Sept. 2001:   Neueröffnung unter Regie der Gemeinde nach eineinhalb Jahren der Schließung
  • 2003:             Einführung des TraM (Treff am Mittag) an der Hemminger Haupt- und Werkrealschule u.a.

                              durch Astergarten-Mitarbeiter, in Kombination mit einzelnen Angeboten von Schulsozialarbeit

                              in Höhe von 25% Stellenanteil

  • Mai 2009:      temporäre Schließung des Hauses für drei Monate nach Einbruch und unbesetzter Stelle
  • Aug. 2009:    Beschluss des Gemeinderats über die Beauftragung der Paulinenpflege Winnenden zur Stellung und

                             Unterstützung von Fachkräften für den Astergarten

  • 2010:             Astergarten-Mitarbeiter machen ab nun auch Streetwork in Hemmingen
  • 02.04.2011:   30. Geburtstagsfeier des Astergartens
  • 08.07.2012:   Eröffnungsfeier des Hemminger Familienfreizeitplatzes mit einem Fest der Kulturen, organisiert vom

                              Astergarten

  • 04.03.2020:   erstes Jugendforum in Hemmingen zum Auftakt einer geplanten permanenten Jugendbeteiligung unter

                             Mitarbeit des Astergartens

  • 2021:            40. Geburtstag des Astergartens